21.05.2022 – Drehscheibe

Auch hier geht es weiter.

Wir haben uns dazu entschieden, entgegen dem Vorbild, die Drehscheibenbühne etwas länger zu machen als diese beim Vorbild vorhanden war, um auch eine Kastentender-P8 drehen zu können. Dazu musste erst mal die nötige Länge ermittelt werden.

Von Spurkranz zu Spurkranz

Aufgrund dieser Vorgabe wurde das Gleis entsprechend eingebaut und abgelängt. Damit war aber das Gleis länger als die Bühnenkonstruktion. Auch beim Vorbild gab es Drehscheiben die für den späteren Gebrauch zu kurz waren und nachträglich verlängert wurden. Hierzu gehörten, nach meinem Wissen, z.B. die Drehscheiben vom Bhf Sigmaringen, Bw Tübingen, die um die entsprechenden cm mit einem Anbau verlängert wurden, um die BR 38 mit Kastentender wenden zu können.

In der gleichen Weise wollen wir die Bühne bei diesem Bausatz auch verlängern.


Verlängerung

Beim Betrachten diverser Drehscheiben ist mir allerdings auch aufgefallen, dass diese eine mit der Bühne schräg verschweißte Hülse, diagonal gegenüberliegend haben. In diese kann eine Holzstange eingeführt werden und mit Muskelkraft, bei technischem Versagen, die Bühne gedreht werden.

Da diese in dem Bausatz nicht berücksichtigt ist, habe ich kurzerhand zwei Hülsen gedreht, Riffelblech ausgeschnitten und an den Trittrostenden angepasst und eingelötet.

Gitterrost

Danach kamen dann die Geländer dran. Da auf der Kurbelseite früher mal ein Bedienhäuschen vorgesehen war und wir dieses nicht verwenden wollten wurde die Bühne an dieser Stelle eingekürzt. Damit passt auch das Geländer in der Länge nicht mehr, hier werde ich anstückeln müssen und es wird damit etwas anders aussehen. Als Ausrede kann ja ein Grubenunfall dienen. Auf der gegenüberliegenden Seite ist das kein Problem.

Geländer