6. Juni 2022 – Bau der Bahnsteige (1)

Die Bahnsteigunterführungen im Bahnhof Grünberg waren von einer kurzen Bahnsteigüberdachung vor der Witterung geschützt. Die Dachkonstruktion ruhte auf eisernen Trägern, wie sie vielfach zu diesem Zweck angefertigt wurden. Als Vorbild dienen uns die Bahnsteigdachstützen des Bahnhofs Kirchhain (bei Marburg), weil die Bahnsteigüberdachungen des Bahnhofs Grünberg heute nicht mehr existieren.

Bahnsteigdach Kirchhain (Foto: MFur)

Basierend auf einer initialen Konstruktion von JBec wurde dessen Zeichnung nun an die realen Abmessungen der im Bau befindlichen Bahnsteige des Modellbahnhofs Grünberg angepasst.

3D-Konstruktionszeichnung

Ein erster Probedruck sollte zeigen, ob die gezeichneten Details gut abgebildet werden und die Materialstärken ausreichende Stabilität gewährleisten.

Probedruck

Das Ergebnis ist schon weitgehend zufriedenstellend. Einige kleine Anpassungen sind noch nötig, ebenso wie die endgültige Detaillierung mit Verstärkungsblechen und zahlreichen Nieten. Für die nahezu baugleichen Stützen auf dem Hausbahnsteig sind ebenfalls noch Anpassungen nötig. Die Arbeit geht eben nie aus…