Motivation

Beim Erstellen des Fahrplans für Flegessen 2019 ist mir aufgefallen, dass es keinen wirklich geeigneten Abzweigbahnhof in der H0Fine-Gruppe gibt. Auch wenn hinter einen der üblichen Unterwegsbahnhöfe ein Abzweig gehangen wird – es fehlt in den Bahnhöfen einfach an Gleisen, um genügend Verkehr auf die abzweigende Nebenbahn zu bringen, ohne dass der Hauptast verkümmert. Das macht dann schnell keinen Spaß mehr und ist auch nicht wirklich vorbildgerecht.

Also langer Rede kurzer Sinn, ein schlanker, kleiner Abzweigbahnhof muss her. Was muss so ein Teil können:

  • 3 Bahnsteiggleise für Personenzüge. Bei einer Zugkreuzung auf dem Hauptast soll der Anschluss für die Nebenbahn schon bereitstehen.
  • Zusätzlich muss noch Platz für einen weiteren Güterzug im Bahnhof sein.
  • Ladestraße, Rampe und eine Güterabfertigung, aber keine große Anzahl Ladestellen.
  • Etwa Platz, um noch eine Gruppe Güterwagen abzustellen.

Nach Recherche in Büchern, Zeitschriften und Internet ist uns der Bahnhof Grünberg auf der Strecke Fulda – Gießen ins Auge gefallen. Bis 1966 zweigte dort die Lumdatalbahn nach Lollar ab. Bis Mitte der 50 Jahre gab es sogar noch einen Anschluss an den Kleinbahnbahnhof der Butzbach-Licher-Eisenbahn.

Der Bahnhof hat von der Einfahrweiche bei km 22.9 bis zur Ausfahrt bei km 23.5 eine Länge von 600 m. Das entspricht 6,9 m im Modell. Im Bahnhof liegen 12 einfache Weichen, 2 DKW, 2 Gleissperren und 1 Drehscheibe. Es gibt Einfahr- und Ausfahrsignale.

Schreibe einen Kommentar